Ernährung

mehr lesen

Vormittags

Vormittags biete ich den Kindern frisches Obst an und schlage immer zwei bis drei unterschiedliche Obstsorten vor. So hat das Kind die Wahl. Falls es Unverträglichkeiten gibt, nehme ich darauf selbstverständlich Rücksicht. Ich bereite das Obst je nach Alter der Kinder entsprechend zu. In Absprache mit den Eltern reiche ich gerne auch Dinkelstangen und Co.

 

Das Mittagessen

Das Mittagessen ist vollwertig, hat eine hohe Dichte und wird von mir selbst gekocht.

Folgende Regeln halte ich für wichtig:

  • Keine Weizenprodukte, stattdessen Dinkel- und Vollkornnudeln
  • Keine Fertigprodukte oder Dosenprodukte
  • Hochwertiges Biorindfleisch, Tatar und Biohähnchenbrustfilet von Biofino
  • Verwendung von Rapsöl, Butter in Kartoffelstampf und Bio-Kokosöl
  • Keinen Industriezucker, stattdessen süße ich, wenn überhaupt mit Agavendicksaft
  • Fisch wird naturbelassen und ohne Panade zubereitet
  • Für Pfannkuchen verwende ich Dinkel- und Buchweizenmehl
  • Bei Eiern greife ich immer auf Freilandeier zurück
  • Ich verwende wenig Salz und keine scharfen Gewürze, stattdessen würze ich mit salzarmer Brühe und arbeite mit Kräutern

Im Flurbereich hängt ein Wochenplan, so können die Eltern tgl. schauen, was es Leckeres gibt.

 

Essensbeitrag

Für die Snacks, das Obst und das Mittagessen erhebe ich einen Essensbeitrag in Höhe von 4,00 Euro pro Tag. Wenn Ihr Kind von Mo-Fr betreut wird, kommt ein Monatsbeitrag in Höhe von 84,00 Euro zusammen. Hier gehe ich immer von 21 Betreuungstagen aus.